sport_richter-01Als ehemalige erfolgreiche Skilangläufer(mehrere DDR Meistertitel)  und Langlauf-Übungsleiter wollten wir Ski für unsere Sprösslinge und Kunden organisieren. So entstand die Idee. Sport Service Richter

Im Oktober 1994 wurde in der Pfarrgasse 14 in Sayda das ehemalige Wohnzimmer mit 30 m² Fläche als Laden umfunktioniert und im selben Jahr begannen wir auch den Skilift und einen Langlauf- und Alpinskiverleih auf der Bergstrasse 10 in Holzhau zu betreiben.

1995 wurde das Gebäude vor der Mietstation in Holzhau abgerissen und eine Terasse gebaut.

Umbau und Erweiterung

Im Sommer 1996 wurde der kleine Laden in Sayda umfangreich um- und ausgebaut der alte Schuppen wurde abgerissen und ein neuer Anbau entstand. Am 14. Juni 1997 wurde die Eröffnung des umgebauten Geschäftes gefeiert.

img_0663Der Sportladen in Freiberg

Im Juni 1996 übernahmen wir den Sport-Stecher-Laden in Freiberg – das zweite Geschäft von uns war nun im Stadtzentrum von Freiberg auf der Burgstrasse 24 mit 80 m² Fläche. 1997 zogen wir drei Häuser weiter auf die Burgstrasse 22 mit 250 m² Ladenfläche, da die Fläche des Ladens zu klein geworden war. Der Laden wurde weiter ausgebaut und am 15. Oktober 1997 wurde das neue Geschäft eröffnet.
Schon bald darauf ergab sich die Möglichkeit, in ein noch größeres Geschäft zu ziehen – in Freiberg auf den Untermarkt 12 – im Kaufhaus am Dom, wo wir ins Erdgeschoss zogen. Mit über 500 m² Fläche und schönen Gewölbekellern hatten wir nun endlich das geeignete Objekt gefunden, um unser großes und individuelles Sportangebot zu präsentieren. Am 1. Juni 1998 wurde die Eröffnung gefeiert – auch unser Team ist größer geworden. Da unsere Mietmieter immer wieder sehr schnell wegwaren sind wir nach mehreren Umzügen im Haus nun wieder in den schönen Räumen im Keller angelangt.

sport_richter-02Skigebiet Holzhau

Schon immer war es uns ein Anliegen, in Holzhau das Skigebiet attraktiver zu gestalten.1998 wurde der Lift II in Probebetrieb genommen – ein Lift, der für Anfänger und Kinder besonders geeignet ist.
Von Oktober bis Dezember 1999 in Windeseile der heutige Skihof komplett um- und ausgebaut – da der nächste Winter vor der Tür stand.
Der Holzhauer Skihof beherbergt den Alpinverleih, den Skiservice, einen kleinen Laden, sowie Willy`s Partyscheune, wo schon oft mit mehr als 100 Mann gefeiert wurde. skigebiet11

In den letzten Jahren haben wir eine Beschneiungsanlage installiert, falls der Petrus uns keinen Schnee schenkt. Mit dem Kinderlift und einem Zauberteppich ist es nun auch für unsre Skischule in Holzhau ein Traum.